Warum ich die Osteopathie zu meinem Beruf gemacht habe

Mit der Osteopathie fand ich das Werkzeug und die Lehre in welcher ich meinen Fähigkeiten Ausdruck verleihen kann und welche mein Verständnis von Krankheit - Heilung - Gesundheit widerspiegelt.

 

Krankheit ist blockierte oder fehlgeleitete Gesundheit

Ich bin davon überzeugt, dass jede Krankheit eine oder mehrerer Blockaden als Ursache hat, die gefunden und aufgelöst werden können.

Jeder Patient stellt mir aufs Neue die Aufgabe das "Warum" seiner Beschwerden herauszufinden. Dabei geht es weniger um die Symptome selbst - sie sind nur der Ausdruck davon, dass die Gesundheit blockiert ist. Es geht darum das Gesundheitspotenzial aufzuspüren und ihm zu freiem Ausdruck zu verhelfen. Der Begründer der Osteopathie A. T. Still formulierte es in einem Satz: "Gesundheit zu finden ist die Aufgabe des Arztes. Krankheit kann jeder finden."

 

Alles ist miteinander Verbunden

Ich finde es spannend die Zusammenhänge im Leben und deren Spuren zu entdecken. Meine bisherigen Erfahrungen im Leben und im Beruf haben mir gezeigt, dass alles und dazu zählen auch körperliche Symptome, miteinander in Verbindung stehen und nur richtig verstanden werden können, wenn man sie vor dem Hintergrund ihrer Zusammenhänge betrachtet. Ein Symptom aus dem Zusammenhang seiner Entstehung gerissen und einzeln betrachtet bekommt einen vollkommen irreführenden Sinn.

 

Feine, rezeptive Arbeit mit den Händen

Ich liebe die Arbeit mit meinen Händen. Sie sind sehr feine Instrumente, mit denen es möglich ist Bewegungen bis ins kleinste Detail wahrnehmen zu können. Durch kleinste Bewegungen der Hände ist es wiederum möglich große Veränderungen im Körper hervorzurufen. William Garner Sutherland sprach von einer "inneren Potency" im Patienten. Diese Potency ist der Ausdruck der Gesundheit in jedem Patienten und wird durch eine osteopathische Behandlung wieder in den freien Fluss gebracht. "Der innewohnenden physiologischen Funktion zu erlauben, ihre unfehlbare Potency zu entfalten, statt von außen blinde Kraft anzuwenden. (...) Eine Potency, die eine innere Intelligenz besitzt."